Großer chinesischer Autohersteller lackiert mit Grundfos

Neue NKG-Pumpenreihe bietet Zuverlässigkeit für Foton

Grundfos liefert die Pumpen für die Lackiererei von Foton, einem der größten Lkw-Hersteller Chinas.

Die Ausgangslage

Die Beiqi Foton Motor Co. hat ein neues Automobilwerk in Chinas Hauptstadt Peking fertiggestellt. Als einer der größten chinesischen Hersteller von Schwerlastwagen ist Foton bereits seit längerer Zeit mit Grundfos als Pumpenlieferant für seine Werkzeugmaschinen und Wasserversorgungseinrichtungen im Geschäft. Aber das Unternehmen kannte die neuen NKG-Pumpen von Grundfos noch nicht, die eine zuverlässige Lösung für Lackierarbeiten in der Automobilindustrie bieten.

Lackierereien sind eine der häufigsten Anwendungsbereiche bei der Automobilproduktion – und sie laufen normalerweise 24 Stunden am Tag. Daher legt Foton größten Wert auf die Qualität seiner Ausrüstungen und im Lackierprozess zählen Pumpen zu den wichtigsten Komponenten. Foton benötigte deshalb qualitativ hochwertige und zuverlässige Pumpen für seine neue Lackiererei.

Die qualitativ hochwertigen Pumpen von Grundfos bieten hohe Zuverlässigkeit. Grundfos’ schneller Service und ihr technischer Support beeindrucken uns sehr.Hr. Long Wei, Project Director, Scivic Engineering Co., Ltd.

Die Grundfos-Lösung

Grundfos hielt Seminare für Foton und seinen Lackiererei-Zulieferer Scivic Engineering Co., Ltd., zu der nunmehr vollständigen Grundfos-Produktpalette für die Automobilindustrie. Die Gespräche betrafen in erster Linie die neue Grundfos NKG-Pumpenreihe.

Die NKG-Reihe wurde für die drei wichtigsten Aufgabenbereiche innerhalb der Automobillackiererei konzipiert: Vorbehandlung, E-Lackieren und Abwasser. E-Lackieren erfordert nicht nur Edelstahlkomponenten, sondern auch Pumpen mit Doppel-Wellendichtungen, wie sie zu der NKG-Baureihe gehören.

Foton und Scivic waren davon überzeugt, dass Grundfos ein Produkt von höchster Qualität schneller und zu einem günstigeren Preis liefern könnte als andere Anbieter. Sie blickten sehr zufrieden auf frühere Erfahrungen mit dem Verkauf, Service-Netzwerk und der Produktpalette von Grundfos zurück. Grundfos lieferte demnach nicht nur Pumpen für das Abwassersystem des neuen Werks, sondern man kam ebenfalls überein, dass Foton und Scivic die NKG-Pumpen in dem neuen Werk testen würden.

Das Ergebnis 

Scivic kaufte mehr als 50 Grundfos-Pumpen – annähernd die Hälfte davon NKG-Pumpen – für die neue Lackiererei von Foton. Alle Pumpen funktionieren einwandfrei und Foton ist sehr zufrieden mit der Qualität der Pumpen sowie mit der Zusammenarbeit mit Grundfos insgesamt. 

„Die Foton-Lackiererei läuft jetzt seit mehr als 10 Monaten“, sagt Hr. Long Wei, Project Director bei Scivic. „Die qualitativ hochwertigen Pumpen von Grundfos bieten hohe Zuverlässigkeit, so dass wir uns keine Sorgen darum machen, unser System in Betrieb zu halten. Wir sind auch von Grundfos’ schnellem Service und von ihrem technischen Support sehr beeindruckt“, ergänzt er.

Über Foton

Die Beiqi Foton Motor Co. mit Sitz in Peking, China, hat mehr als 30.000 Beschäftigte und setzte im Jahr 2010 über 680.000 Fahrzeuge ab. Foton produziert Leicht- und Schwertransporter, landwirtschaftliche Traktoren sowie andere Maschinen.

Grundfos bietet:

  • Pumpen für die Vorbehandlung, umweltverträgliches Lackieren und Abwasser
  • Schnellen Service
  • Zuverlässigkeit
  • Vollständige Produktpalette
close

Empfehlen

250